Auguste Rodin

Auguste Rodin
Auguste Rodin ist einer der bekanntesten Bildhauer unserer Zeit gewesen. Er wurde in Frankreich in eine akademische Familie geboren, die ihn auch diesen Zweig erlernen lassen wollte, doch er hatte eher eine künstlerische Ader. Schon im zarten Jugendalter beschloss er, sich der Kunst zu widmen und trug sich in die staatlich geförderte Schule École Impériale de Design ein. Die Bildhauerei wurde hier zu seiner Leidenschaft.

Die meiste Zeit seines Lebens wurde seine Kunst jedoch sehr kritisch gesehen. Er war seiner Zeit voraus und seine Kunst passte nicht in die damalige Sicht. Das hielt ihn jedoch nicht auf, weiterhin das umzusetzen, was er in seinem Kopf hatte und völlig aus der Norm war. Er versuchte sich mehrmals auf die École des Beaux-Arts einzuschreiben, wurde jedoch immer wieder abgelehnt, trotz seiner offensichtlich großen künstlerischen Fähigkeiten.

Auguste Rodin, Torso
Mit den Jahren wurde Rodin jedoch immer berühmter und geschätzter in der Kunstwelt. Viele seiner Werke wurden auf der Weltausstellung von 1900 gezeigt. Camille Claudel war kurze Zeit seine Schülerin, dann seine Geliebte. Sein bekanntestes Werk ist wohl 'Der Denker', der sich vor dem Museum Rodin in Paris befindet. Er wurde aus Marmor und Bronze hergestellt und 1902 fertig.

1917, im Alter von 77 Jahren, starb Rodin in Meudon, nachdem er im Januar seine langjährige Lebensgefährtin noch heiratete, die jedoch nur einen Monat später an Lungenentzündung starb.

Auguste Rodin

Auguste Rodin by Edward Steichen
Auguste Rodin was o­ne of the most famous sculptors of our time. He was born in France to a family who wanted very much for him to excel academically, but he was more interested in art and drawing. He decided at a very young age to pursue art as a career, and he got accepted into the École Impériale de Dessin, which was a government art school in France. Sculpting became his area of expertise.

For most of Rodin's life, his artwork was met with much criticism. He was ahead of his time, and his sculptures did not fit the mold of what was popular at the time. He did not let this discourage him, and just continued o­n, sculpting things that were not the "norm". He tried to get into the École des Beaux-Arts, which was o­ne of the most renowned art schools in France, but was rejected every time in spite of the fact that he was very talented.


Auguste Rodin, Torso
Over the years Rodin's fame grew, and by the time he was nearing the end of his life he was a respected sculptor, known throughout the world. Some of his greatest works were o­n exhibit at the World's Fair in 1900. After that, his popularity was set in stone. Rodin is best known for his scupture of The Thinker, which is located now in Paris at the Musee Rodin. It is made of marble and bronze, and was completed by Rodin in 1902.

In 1917, at the age of 77, Rodin died. He married his longtime girlfriend, Rose Beuret, in 1916. She also died in 1917.